Langenwang

Hauben und Zinnen

Die Marktgemeinde Langenwang ist bekannt für innovative kulinarische Betriebe: Hotel-Restaurant Krainer, mit vier Gault Millau Hauben ausgezeichnet, bietet saisonale Zutaten aus der Welterbe-Region, Pretul Saibling, mit hochwertiger Fischzucht in kristallklarem Gebirgswasser und das Gasthaus Granitzbauer mit dem angeschlossenen Wiesenquartier. Am Sulzkogel in Langenwang wurde im 12. Jahrhundert die Burg Hohenwang errichtet. Hohenwang ist aus Richtung Süden und Westen das weithin sichtbare Tor zur Welterbe-Region. Heute ist nur noch die Ruine erhalten, die beeindruckenden Überreste laden zur Besichtigung ein. Langenwang schuf einen neu gestalteten Ortsmittenpunkt, genannt Neue Mitte des Marktes. Langenwang ist Sitz wertvoller Unternehmen, die aus alten Strukturen hervorgingen. 

Kulinarische Schätze unter historischen Mauern.

Krainer

Die Küche des Hauses ist für ihre regionale und saisonale Ausrichtung bekannt und hat sich über die Jahre einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Hierbei spielt das Engagement für lokale Produkte und Produzenten eine entscheidende Rolle.

Weiterführende Informationen: www.hotel-krainer.com/

Hotel Restaurant Krainer

Das Hotel Restaurant Krainer ist ein wichtiger Bestandteil der Gastronomie- und Hotellandschaft in der Welterbe-Region Semmering-Schneealpe. 

wiesen

Quartier

Das Konzept des Quartiers basiert auf der Verschmelzung von traditioneller Architektur und modernem Design, wobei Nachhaltigkeit und Respekt für die umgebende Landschaft im Vordergrund stehen. Das Wiesenquartier Granitzbauer repräsentiert einen innovativen Ansatz in der Beherbergungsbranche, der regionale Tradition und modernen Lebensstil vereint.

Weiterführende Informationen: www.wiesenquartier.at/

Granitzbauer

Das Wiesenquartier Granitzbauer bereichert das lokale touristische Angebot der Welterbe-Region um eine moderne, umweltbewusste Form der Beherbergung.

Pretul

Saibling

Pretul Saibling

Die Saiblingszucht Pretulsaibling der Familie Traxler ist ein Musterbeispiel für nachhaltige Fischzucht. Die Zucht basiert auf ökologischen Grundsätzen und hält den Einfluss auf die umliegende Natur so gering wie möglich. Mit ihrer Arbeit trägt die Familie Traxler bedeutend zur Vielfalt und Qualität der regionalen Lebensmittelproduktion in der Welterbe-Region bei.

Weiterführende Informationen: www.pretulsaibling.at/

Steinschaf

Im Betrieb der Familie Traxler findet sich auch das Steinschaf. Diese seltene Rasse zeichnet sich durch ein graues bis schwarzbraunes Vlies aus und wird sowohl für die Wolle als auch für das Fleisch genutzt. Darüber hinaus trägt das Steinschaf zur Landschaftspflege und Erhaltung der Biodiversität bei. Das Steinschaf soll zukünftig in der Kulturlandschaft der Welterbe-Region deutlich in Erscheinung treten.

Burgruinge

Hohenwang

Hohenwang

Die einst mächtige Burg Hohenwang ist heute noch als gepflegte Ruine erhalten. Sie liegt auf einem Felsberg etwas außerhalb des Ortes und zählt zu den bedeutensten mittelalterlichen Wehrbauten der Obersteiermark. Die Burgruine Hohenwang ist ganzjährig ein beliebtes Ausflugsziel. 

Weiterführende Informationen: www.langenwang.at/